News

Lasys 2016

Nach der Blechexpo im November 2015 war TeKoL vom 31.05. bis 02.06.2016 bereits wieder im Messeeinsatz, denn die LASYS 2016 rief nach Stuttgart.

„Die LASYS hat sich als unverzichtbarer Branchentreffpunkt für Hersteller, Anwender und Entscheider in der industriellen Fertigung fest etabliert. Dies bestätigt die fünfte Auflage der internationalen Fachmesse für Laser-Materialbearbeitung, die gestern in Stuttgart zu Ende gegangen ist. Die positiv-dynamische Marktlage spiegelte sich an allen drei Tagen im Messegeschehen wider: bei den über 6.000 Besuchern (+10 Prozent) – und den 181 Ausstellern aus 15 Ländern, die den Laser als vielfältiges Werkzeug für alle Fertigungsverfahren präsentierten.“ (Quelle)

Nach arbeitsreichen Wochen konnte TeKoL auf der LASYS seine neue Laserschweißanlage LAP 30-5 Schwenkbrücke vorstellen. Zahlreiche Besucher kamen zu den Vorführungen und informierten sich über die Neuerungen:

  • Linearachsantrieb (hohe Dynamik und Geschwindigkeit)
  • Mineralgussgestell um eine hohe Standsicherheit zu bieten und auftretende Schwingungen abzufangen
  • neues Sicherheitstürkonzept
  • 5 gesteuerte CNC-Achsen inkl. Schwenkbrücke (kurze Verfahrwege)
  • variabel/verschiebbare Schwenkbrücke,  umrüstbar auf Laserschneiden von Blechplatten

In angenehmer Atmosphäre wurde informiert, diskutiert, beraten und erklärt, auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Am Abend des 02.06.2016 konnten wir auf eine gelungene Messeveranstaltung mit vielen Besuchern und positiven Eindrücken zurückschauen. Auch hier gilt unser Dank wieder allen Besuchern unseres Messestandes, die für die Nachhaltigkeit nach der Messe sorgen und dem Einsatz unserer Mitarbeitern und Kollegen.





12. Blechexpo – Internationale Fachmesse für Blechbearbeitung vom 3. – 6. November 2015

„Bei wirtschaftlich zwar guten jedoch politisch eher schwierigen Rahmenbedingungen fanden vom 03. bis 06. November 2015 in der Landesmesse Stuttgart die beiden komplementären Fachveranstaltungen 12. Blechexpo – Internationale Fachmesse für Blechbearbeitung und 5. Schweisstec – Internationale Fachmesse für Fügetechnologie statt. Mit zusammen 1.234 Ausstellern aus 36 Ländern sowie einer Brutto-Ausstellungsfläche von 90.000 m2 und schließlich 38.136 Fachbesuchern aus 110 Nationen meldet der private Messeveranstalter und Marktentwickler P. E. Schall GmbH & Co. KG rundum Rekordzahlen, die auch ein stetiges Wachstum widerspiegeln!“ (Quelle)

Auch TeKoL war in diesem Jahr als Aussteller auf der Blechexpo (Halle: 1 Stand: 1700-1). Unser Team präsentierte sich gut gelaunt und bestens organisiert den zahlreichen Besuchern. Täglich konnten positive und anregende Fachgespräche geführt und neue Kunden und Interessenten gewonnen werden.

Als Demonstrationsanlagen zeigten wir einen Laserarbeitsplatz für Laserschweißen und -schneiden 
(LAP 500-5) und eine Drehtelleranlage, die auf großen Anklang bei den Besuchern stießen.

Am Ende der Woche konnten wir auf eine erfolgreiche Messezeit zurückblicken. Unser Dank und unsere Wertschätzung an alle Besucher unseres Messestandes, welche auch für Nachhaltigkeit nach der Messe gesorgt haben!





Technologietage 24.-25.09.2015

Mit einem erneuten Wachstum der Besucherzahlen waren die Technologietage 2015 ein voller Erfolg. Bereits zum 3. Mal kamen die Besucher zusammen um Impulse rund um das Thema Lasertechnik mitnehmen zu können. Bei herrlichem Sommerwetter wurden die geladenen Gäste in unseren neuen großzügigen Räumlichkeiten in Pfaffenweiler begrüßt.

Nach einer kurzen Vorstellung der Firma TeKoL durch den Geschäftsführer Max Ernst folgten sowohl am Vor- als auch am Nachmittag praxisorientierte Fachvorträge rund um das Thema Lasertechnik. Als erster referierte Patrick Ernst zum Thema „Laserarbeitsplätze inkl. Prozesssicherheit“ und im Anschluss Herr Schmid von der Fa. TRUMPF GmbH & Co. KG zum Thema

„Für jede Anwendung den optimalen Laser“.

Im Anschluss wurden die Gäste zu einem Rundgang durch die großen hellen Hallen aufgefordert. Höhepunkte des fachlichen Teils waren die Maschinenvorführungen zu den Themen:

  • Kamerapositionserkennung mit automatischer Korrektur
  • Schweißnahtüberwachung
  • vollautomatischer Drahtvorschub


Hier konnten die Gäste mehr über Kombinationsmöglichkeiten manueller und automatischer Anlagen mit unterschiedlichen Lasersystemen erfahren. Die Firma TRUMPF präsentierte sich mit einem eigenen Stand und stand den vielen Interessenten ebenfalls Rede und Antwort. Auch exklusive Einblicke in das Innere einer im Bau befindlichen Anlage waren möglich.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Hausmesse fand ein Essen in entspannter Atmosphäre zum Erfahrungsaustausch, für konstruktive Dialoge und individuelle Fachgespräche zu eigenen Produkten oder Problemstellungen mit den Gästen aus Industrie und Wirtschaft statt.

Ein herzliches Dankeschön an alle Besucher und Mitarbeiter, die dazu beigetragen haben, dass die Technologietage ein gelungenes Event in entspannter Atmosphäre wurden. Unser besonderer Dank gilt auch dem Einsatz von Herrn Schmid von der Fa. TRUMPF. Wir freuen uns darauf, Sie bald wieder hier begrüßen zu dürfen.




Wir sind umgezogen!

Seit dem 01.07.2015 finden Sie uns in unseren neuen und größeren Räumlichkeiten in der Schönbühlstr. 27/1 in 78052 Villingen-Schwenningen-Pfaffenweiler.


Auf knapp 2.600 qm können wir künftig noch besser auf die Wünsche unserer Kunden eingehen, da wir u.a. einen größeren Maschinenpark für die Bereiche Lohnfertigung und Musterfertigung bieten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es in den letzten Tagen vor und ersten Tagen nach dem Umzug zu Komplikationen kommen kann. Wir werden so schnell wie möglich wieder wie gewohnt für Sie zur Verfügung stehen.



Lasys - Internationale Messe für Laser-Materialverarbeitung 2014

Auch dieses Jahr war die Firma TeKoL Aussteller auf der Lasys, der Internationale Messe für Laser-Materialverarbeitung. Für die Messebesucher stand dieses Jahr als Technikdemonstration eine LAP5 S-S bereit. Diese Maschine ist mit einer Kamera Positionserkennung und Korrektursystem sowie einer vollautomatische Schweißdrahtzuführung und Schweißnahtüberwachung ausgerüstet.